Es muss nicht immer Tapete sein! Ihr habt den Einheitslook der weißen Raufaser satt und seid auf der Suche nach einer ästhetisch ansprechenden Alternative, mit der ihr eigene Gestaltungsideen umsetzen könnt? Schaut mal, was mir unseren Wandschutzplatten möglich ist.

Wandgestaltung ohne Tapete: Was sind Wandschutzplatten und wofür eignen sie sich?


Unsere Wandschutzplatten von Acrovyn® bringen seit Jahren frischen Wind und frische Farben in alle Wohnbereiche. Ob Küche, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Bad, Flur oder Garage: Mit unserer Lösung könnt ihr euch gestalterisch verwirklichen, ohne ein Vermögen zu investieren oder – im Falle einer Mietwohnung – erst um Erlaubnis bitte zu müssen.


Aber auch in Arztpraxen, Krankenhäusern und anderen öffentlichen Gebäuden kommen immer häufiger Wandschutzplatten zum Einsatz. Schließlich bieten sie gegenüber anderen Wandverkleidungen eine Reihe vor Vorteilen: Sie sind strapazierfähig, einfach zu montieren und werden ohne Fugen verlegt.


Was ihr sonst noch über unsere Wandschutzplatten wissen müsst:

  • 1,5 mm stark
  • PVC-frei, ohne Halogene, Phthalate, Bisphenol und Bromide
  • fein strukturierte Oberfläche
  • nicht brennbar
  • optional auch antibakteriell beschichtet

Alles außer gewöhnlich: Intarsien und grafische Muster für eine moderne Wandgestaltung

Mit klassischer Tapete, aber auch mit Putz oder Flüssigtapete sind eure Gestaltungsmöglichkeiten eng begrenzt: Sie werden jeweils großflächig aufgetragen bzw. aufgeklebt. Für Abwechslung und Lebendigkeit sorgen lediglich die aufgedruckten oder aufgemalten Muster.


Ganz anders bei unseren Wandschutzplatten: Dank des individuellen Zuschnitts aller Platten können ihr so kleinteilig arbeiten, wie das für die Umsetzung eurer Vorstellungen braucht. So lassen sich beispielsweise durch das Zusammensetzen von Dreiecken Effekte erzielen, die an Intarsien erinnern – aufwendige Einlegearbeiten, bei denen Holzplättchen auf eine Trägerplatte aufgesetzt und wie ein Mosaik zusammengefügt werden. Auch runde oder ovale Formen können wir problemlos herstellen.


Es muss auch nicht immer ein ganzer Raum sein, den ihr neu gestaltet – im Gegenteil: Unsere Wandschutzplatten eignen sich auch für klar eingrenzbare Bereiche wie den Fliesenspiegel über dem Waschbecken oder die Wand hinter der Arbeitsplatte.

Ideen für die Wandgestaltung: Jedem Raum seinen eigenen Charakter

Neben abstrakten Formen eignen sich Wandschutzplatten auch, um Themenräume zu gestalten. Eure Kinder finden nichts spannender als einen Tag im Zoo? Dann gestaltet doch eine Art Wandfries für das Kinderzimmer, mit dem sie ihren Lieblingstieren Tag für Tag auf Augenhöhe begegnen. Auch Landschaften, Märchenmotive oder einfach nur eine lachende Sonne wurden bereits mit unseren Platten realisiert. Dabei könnt ihr ergänzend Wandtattoos einsetzen. Das Beispiel einer Kinderarztpraxis zeigt: Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Am besten, ihr zeichnet eure Muster und Designs auf, schickt uns diese und telefoniert dann mit unserem Beraterteam. Sonderwünsche und ausgefallene Ideen sind für uns keine Zumutung, sondern eine willkommene Herausforderung. Was möglich ist, wird möglich gemacht.

Ideen werden Wirklichkeit: So montiert ihr unsere Wandschutzplatten

Viele Wandverkleidungen erfordern professionelle Unterstützung bei der Montage. Sonst läuft man Gefahr, sich noch Jahre über schräge Kanten und ungleichmäßige Fugen zu ärgern. Unsere passgenau zugeschnittenen Platten dagegen bekommt ihr auch ohne handwerkliche Vorkenntnisse oder Spezialwerkzeug gut an die Wand. Wir haben alles Wissenswerte dazu in einer ausführlichen Montageanleitung zusammengefasst.

Montage und Pflege: So habt ihr lange Spaß an eurer kreativen Wandgestaltung

Wandschutzplatten sind schon aufgrund ihrer Beschaffenheit langlebiger als andere Wandverkleidungen: Sie sind schlag- und stoßfest und extrem pflegeleicht. Statt euch über Schrammen, Abrieb, Flecken oder Fußspuren an besonders beanspruchten Stellen zu ärgern, wascht ihr die Platten einfach ab – und alles sieht genauso aus wie am ersten Tag. Für besonders hohe hygienische Ansprüche wie zum Beispiel in Arztpraxen haben wir auch antibakteriell beschichtete Platten im Angebot.