Dr. Mia Trendafilow hat für ihre Kinderarztpraxis im hessischen Haiger gemeinsam mit Wandschutz Nielsen farbenfrohe und detailreiche Themenwelten geschaffen. Sie nehmen jungen Patienten die Angst vor Arztbesuchen – und schützen gleichzeitig die Wände vor Schmutz oder Schrammen.

Es war wenige Wochen nach der Eröffnung ihrer Praxisräume, dass Dr. Mia Trendafilow das erste Mal das Wort „Wandschutz“ in die Suchmaske bei Google eingab. Da hatte sie gerade entdeckt, dass sich schon nach wenigen Tagen Abdrücke von Kinderschühchen auf den frisch gestrichenen Wänden fanden. Da muss es doch eine praktischere Lösung geben, als die entsprechenden Stellen jedes Mal zu überstreichen, dachte sie – und wurde fündig.

Weil alles dafür spricht – Wandschutz Nielsen als Partner für die Praxisgestaltung

Bei der Entscheidung für Wandschutz Nielsen war jedoch nicht nur unsere Erfahrung bei der Wandgestaltung für Arztpraxen oder Kliniken ausschlaggebend, sondern auch die Eignung des Materials (desinfizierbar, gut zu reinigen, robust), die große Auswahl an Farben und die Möglichkeit, mit dem Material anspruchsvolle Motive umzusetzen. Das vielleicht wichtigste Argument, bei der Praxisgestaltung für die Arztpraxis auf Wandschutz Nielsen zu setzen, war jedoch die individuelle Betreuung. Dr. Trendafilow erinnert sich:

«Schon nach dem ersten Telefonat wusste ich, dass ich die richtigen Partner gefunden habe: Geschäftsführerin Nancy Nielsen und ihr Team sind genauso begeisterungsfähig wie ich und haben sich auf meine Ideen eingelassen. Sie haben viele wichtige Impulse gegeben, auch für die Motive, und klar kommuniziert, was machbar ist und was nicht. Es gibt sicher nur wenige Partner, mit denen sich Wandschutz so individuell wie hier umsetzen lässt.»

Praxisgestaltung zum Wohlfühlen: Von der Elefantenfamilie bis zum Weltraumausflug

Die Themenwelten für die Kinderarztpraxis hat die Kinderärztin gemeinsam mit ihrer Mutter entwickelt, einer Künstlerin. Die Motive reichen von einer Wüstenlandschaft mit Elefantenfamilie, über die unendlichen Weiten des Weltraums und der Tiefsee, bis hin zu Szenen aus „Der kleine Prinz“. Waren Motive wegen zu filigraner Formen nicht mit den Wandschutzplatten umsetzbar, wurden ergänzend Wandtattoos eingesetzt. Meist decken die Platten den aus hygienischer Sicht besonders wichtigen unteren Wandbereich ab, während weiter oben andere Elemente der Wandgestaltung dominieren. 

Selbst ist die Frau: Montage der Wandschutzplatten in Eigenregie

Ein großer Vorteil der Lösungen von Wandschutz Nielsen ist, dass sich die Platten ohne Hilfe von Handwerkern oder Dienstleistern selbst anbringen lassen. Dazu Dr. Mia Trendafilow:

«Ich war anfangs skeptisch, ob ich das hinbekomme, aber es hat am Ende sogar Spaß gemacht und hatte fast etwas Meditatives, die einzelnen Elemente zu einem stimmigen Ganzen zusammenzusetzen.»

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie das Feedback der Kinder und ihrer Eltern zeigt: Die farbenfrohe Lösung mit den vielen geschwungenen Linien kommt bei allen Altersgruppen gut an.

Auch Dr. Mia Trendafilow (www.klein-und-gesund.de) ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis und entwickelt bereits erste Ideen für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit.