Referenzen

Referenzen zu Hause

Das sagen Kunden über unsere Produkte.

„Ich war anfangs skeptisch, ob ich das hinbekomme, aber es hat am Ende sogar Spaß gemacht und hatte fast etwas Meditatives, die einzelnen Elemente zu einem stimmigen Ganzen zusammenzusetzen“

 Dr. Mia Trendafilow 

Wandschutz hinter Stühlen über die komplette Wandbreite.

Wandschutz hinter dem Bett in einer Ferienwohnung im maritimen Stil.

Zweifarbiger Wandschutz in der Küche mit Kontraststreifen.

Stuhllehnenschutz in Kreisform mit einem Wandbild ergänzt.

„Ein schöner Schutz und man kann ihn abwischen!“

Melanie S.

„Wie coole Tapete, nur widerstandsfähiger.“

Nancy Nielsen

Spritzschutz hinter dem Waschbecken, der nahezu unsichtbar mit der Wand verschmilzt.

Referenzen Business

Wandschutzplatten

Wandschutzplatten können auf Putz, Tapete und alten Fliesen aufgebracht werden und kommen vor allem in viel frequentierten Bereichen wie z. B. Bettenzimmern, Arbeits- und Laborräumen, Empfangsräumen, Aufenthaltszimmern, Garderoben und Gängen zum Einsatz. Dort stellen sie sicher, dass stark beanspruchte Wandbereiche auch nach vielen Monaten noch attraktiv aussehen.

Zudem erleichtern die Platten die Umsetzung strenger Hygienestandards, weil sie –z. B. im Gegensatz zu Tapeten– problemlos gereinigt und desinfiziert werden können. Neben diesen funktionalen Aspekten bieten sie viele Optionen für eine freundliche, farbenfrohe Gestaltung: Die Wandplatten sind in verschiedenen Farben erhältlich oder können individuell hinterdruckt werden.

Waldklinikum Eisenberg

Wir waren Teil eines der aufsehenerregendsten Krankhausbau-Projekte des Jahres 2020: dem Neubau des Bettenhauses für die Waldkliniken Eisenberg.

Beim Wandschutz in allen Bettenzimmern und Fluren entschied sich Stararchitekt Mattheo Thun für Wandschutzplatten der Marke Acrovyn® und Wandschutz Nielsen wurde mit der Ausführung betraut.

 

Erfahrt mehr darüber


Kliniken Landkreis Diepholz, Klinik Bassum

OP-Verkleidung

Die Flure wurden durch Farbflächen hinter den OP-Türen effektvoll aufgelockert. Die 1,30 m hohen Wandschutzplatten bieten sicheren Schutz vor einer Beschädigung beim „Rangieren“ mit den Betten. Zudem wurden die Kanten durch Edelstahlecken verstärkt, da im OP mit schweren Lasteneinwirkungen zu rechnen ist.

Erfahrt mehr darüber


Helios Park-Klinikum, Herzzentrum Leipzig

OP-Verkleidung

Herzzentrum des Helios Park-Klinikums Leipzig haben wir mit zwei Farben gearbeitet und die Wandschutzplatten raumhoch mit Edelstahlkantenschutz ausgeführt. Die Wandfläche setzt sich aus drei Streifen zusammen: zwei großen sandfarbenen Zuschnitten, unterbrochen von einem schmalen orangeroten Streifen. Die Zuschnitten sind fugenlos verlegt und die gesamte Oberfläche versiegelt.

Im orangeroten Einlegestreifen sind alle Versorgungsleitungen (z. B. für Medgase) und besondere Anschlüsse integriert. Will der Kunde neue Leitungen legen oder alte verschwinden lassen, muss nur dieser schmale Streifen getauscht werden.


Kliniken im Naturpark Altmühltal GmbH, Klinik Eichstätt

Hinterdruckter Wandschutz – Acrovyn by Design®

Immer mehr Einrichtungen legen großen Wert auf das „Wohlgefühl“ der Patienten – es ist sogar Teil des Heilungsansatzes. Krankenhäuser sollen ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit ausstrahlen, statt Angst einzuflößen. Viele Architekten nutzen Bilder, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Acrovyn by Design® bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für die freie Wand- und Deckengestaltung. Es können Bilder und Grafiken aller Art verarbeitet werden. Gleichzeitig genügt die hygienische Oberfläche höchsten Ansprüchen. Davon profitieren gerade Bereiche, in denen Patienten viel Zeit verbringen, z. B. bei der Dialyse oder in der Onkologie.

Erfahrt mehr darüber


Zoo Berlin, Besuchertoilette

Hinterdruckter Wandschutz – Acrovyn by Design®

Ohne Wandschutz wirken Toilettenräume mit viel Besucherverkehr oft schon nach kurzer Zeit schmuddelig. Kinder, aber auch Erwachsene lehnen sich oft beim Warten an Wände an und stellen dabei einen Fuß nach hinten, sodass die Sohle direkten Kontakt mit der Wand hat. Auch Kinderwagen, die mit in die Toilette genommen werden, hinterlassen Spuren.

Erfahrt mehr darüber


Deutsches Fußballmuseum Dortmund

Hinterdruckter Wandschutz – Acrovyn by Design®

Eines unserer herausforderndsten Projekte war die Verkleidung der Seitenwände einer Rolltreppe über gut 10 m. Jede dieser Flächen besteht aus mehreren passgenau verlegten Acrovyn-by-Design®-Platten.

Erfahrt mehr darüber


Sophien- und Hufelandklinikum Weimar, ITS

Hinterdruckter Wandschutz – Acrovyn by Design®

Bei diesem Projekt bestand die Herausforderung in der Größe der Wandfläche. Je größer ein Bild ist, desto mehr Pixel muss das Foto enthalten. Leider konnten wir den Wunsch des Klinikpersonals, eigene Bilder zu verwenden, nicht erfüllen – dazu reichte die Qualität der vorhandenen Bilder nicht aus. Auch durch digitale Nachbearbeitung ließ sich die Auflösung nicht erhöhen. 

Erfahrt mehr darüber


Sana Klinikum Borna, Kinderstation

Intarsien und Formgestaltung

Intarsien oder Formschnitte eignen sich wunderbar, um Gestaltungsakzente zu setzen – auch Ton in Ton. Trotzdem bleibt der Investitionsaufwand überschaubar. Für die Kinderstation in Borna hatten sich die Planenden Waldmotive überlegt. Wandschutz und Gestaltung sollten ineinander überlaufen, ohne zu wuchtig zu wirken.

 

Der gefräste Baum ist aufgesetzt und die Bilder sind einzeln aufgeklebt.


Klinikum Chemnitz, Wartebereich für Kinder

Intarsien und Formgestaltung

Bei diesem Projekt war es uns besonders wichtig, für die Kinder eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Sie sollen beim Warten eine Umgebung vorfinden, in der sie sich entspannen können und die ihnen die Angst vorm Arztbesuch nimmt. Die Wände sind trotz allem gut geschützt.

Erfahrt mehr darüber


Hochschulsportzentrum Hochschule Merseburg, Trainingsraumorientierung

Intarsien und Formgestaltung

Von dieser Gestaltung profitiert der Kunden gleich in doppelter Hinsicht. Zum einen sind die Wände in den schmalen Gängen gut geschützt vor Sporttaschen, Schlägern, Bällen und sonstigem Zubehör. Gleichzeitig dient der Wandschutz hier der Orientierung und zeigt an, wo es zu welchem Trainingsraum geht.

Erfahrt mehr darüber


Arztpraxis Dresden, Wartebereich

Intarsien und Formgestaltung

In dieser Praxis durften wir sowohl in der Gestaltung als auch in der Technik richtig kreativ werden. Statt einfach nur ein freundliches Kindermotiv zu gestalten, haben wir auch eine Maltafel mit „eingebaut“.

Generell können unsere Wandschutzplatten auch „magnetisch“ ausgeführt werden, sodass die geschützte Fläche für den Aushang von Informationen oder Bildern genutzt werden kann. In diesem Fall haben wir eine dünne Stahlplatte mit einer Whiteboardfolie beziehen lassen und diese so integriert, dass die Kinder dort malen können.


Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt Küche

Fliesenüberarbeitung

Fliesenwände sind der Standard-Wandbelag für alle Räume, die oft gereinigt werden müssen. Der bekannte Nachteil dieses Baustoffes sind die Fugen. Außerdem springen Fliesen, wenn zu hohe Lasten auf sie einwirken.

Oft finden wir in hygienisch sensiblen Bereichen großflächige Beschädigungen an den Fliesen, die durch die schweren Transportwagen entstehen. Ein Austausch einzelner Fliesen ist kaum möglich, der Austausch aller Fliesen ist nicht nur unwirtschaftlich, sondern würde auch eine Stilllegung der gesamten Räumlichkeiten für mindestens 2–4 Wochen bedeuten.

Erfahrt mehr darüber