Möbel haben entscheidenden Einfluss auf die Raumwirkung  – darauf, ob wir uns zu Hause  wohl und geborgen fühlen. Doch im Unterschied zu Wänden können wir  sie nicht einfach überstreichen, wenn uns nach einigen Jahren die Abnutzungsspuren immer deutlicher ins Auge stechen: die Schutzspuren am Sockel, die Kratzer an der Schublade oder die Stift- und Aufkleberrückstände an den Kinderzimmermöbeln. Was tun?

Einfach wegwerfen und durch neue Möbel ersetzen ist keine gute Option – erstens wegen der hohen Kosten und zweitens, weil die „Schäden“ meist nur oberflächlich und die Möbel ansonsten intakt sind. Genau hier kommt unsere Lösung ins Spiel. Sie bietet euch die Chance, alten Möbeln neuen Glanz zu verleihen und mit ein paar Farbtupfern mehr Leben in die Bude zu bekommen.

Küchenfronten erneuern? Wir zeigen, wie’s geht!


Die Substanz Ihrer Küchenmöbel ist noch intakt, aber die Oberflächen haben ihre beste Zeit hinter sich? Dann sparen Sie sich vielen tausend Euro, die eine neue Küche kosten würde, und renovieren Sie einfach nur die Fronten. Unsere Kunststoff-Platten sind hier eine besonders langlebige und anwenderfreundliche Variante. Denn die anderen Alternativen – Lackieren oder Folieren  – sind deutlich schwerer zu handhaben und sehr fehleranfällig. Wetten, dass ihr euch über die fast unvermeidlichen Blasen unter Folie schon nach wenigen Tagen mindestens genauso ärgert wie über die Kratzer, die ihr verdecken wolltet?
Mit unseren Produkten dagegen ist die Umsetzung kinderleicht. Ihr demontiert die Türen, bis nur noch die Korpusse stehen, nehmt das Aufmaß (Details dazu weiter unten in diesem Beitrag) und bestellt bei uns exakt zugeschnittene Platten für die Möbelreparatur, die ihr anschließend ganz einfach montiert. Das Produkt eignet sich übrigens auch, um eine weitere typische „Sollbruchstelle“ in Küchen zu reparieren: gerissene oder gesprungene Fächer an der Kühlschranktür.

Viel Effekt bei niedrigem Kosten- und Zeitaufwand erzielt ihr ergänzend durch den Austausch alter Griffe, eine neue Arbeitsplatte und einen hygienischen Wandschutz dahinter. Dem könnt ihr bei uns sogar mit einem individuellen Fotomotiv eure ganz eigene Signatur verleihen.

Kinderzimmer-Renovierung: Möbel aufpeppen leicht gemacht

Dasselbe Prinzip gilt für das Auffrischen des Mobiliars im Kinderzimmer. Hier sind es oft Kommoden zur Aufbewahrung von Spielzeug und Klamotten, die eine Frischzellenkur verdienen. Besonders punkten könnt ihr bei Kindern mit unserer breiten Farbpalette. Ob Pastelliges für die Einhorn-Fraktion oder die knalligen Farben des heißgeliebten Fußball-clubs: Bei uns werdet ihr garantiert fündig. Und wenn ihr nach der Renovierung der Fronten noch peppige Knäufe anschraubt, werdet ihr das Möbelstück kaum wiedererkennen.

Nachhaltig, günstig und langlebig: Das spricht für unsere Kunststoffplatten

Für unsere Platten als Königsweg zur Möbelreparatur sprechen nicht nur die bereits erwähnte riesige Farbauswahl und der attraktive Preis. Die Lösung ist auch deutlich nachhaltiger als ein Neukauf. Durch die Verlängerung der Lebensdauer von Möbeln fällt weniger Müll an und es muss weniger Energie für deren Produktion aufgewendet werden. Zudem können unsere PVC-freien Acrovyn® Wandschutzplatten aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften ohne Bedenken in hygienisch sensiblen Räumen wie Küchen und Kinderzimmer eingesetzt werden – ganz im Gegensatz zu aggressiven Lacken.

Das von uns vertriebene Material ist:
•    schlag- und stoßfest,
•    durchgefärbt,
•    fein strukturiert,
•    leicht zu bearbeitet und
•    frei von PVC, BPA sowie PBT.

Tipps zum Ausmessen und Montieren.

Für das Ausmessen deiner Küchenfront oder anderer zu verkleidender Möbelstücke nutzt ihr idealerweise ein Maßband. Dessen Lasche hängt ihr an der Kante der Tür oder der Schublande ein und messt bis zur äußeren Kante der anderen Seite. Detaillierte Hinweise, beispielsweise zum Umgang mit leichten Rundungen oder Farbkombinationen, findet ihr auf unserer Website. Wir gestalten den Prozess in jeden Fall so, dass ihr auch ohne große handwerkliche Kenntnisse tolle Ergebnisse erzielen könnt.

Und wenn was unklar ist, könnt ihr jederzeit anrufen. Auch die Montage wird euch mit unserer Online-Anleitung oder unseren YouTube-Tutorials nicht vor große Herausforderungen stellen. Einfach machen!