... und du dich nicht wundern solltest, wenn ich bei dir anrufe!

Dass "Service groß geschrieben" wird oder "das Wichtigste" ist, behaupten ja viele. Das ist ja so auch erstmal einfach und am Ende ist damit vielleicht schlicht eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung gemeint.

Das ist ja auch nicht verkehrt, nur ist es nicht das, was ich unter Service verstehe. Vor allem nicht den Service, den ich in meinem Business für angebracht halte.

Wandschutz ist ja schon ein spezielles Thema. Deshalb sehe ich es als meine erste Servicepflicht dir gegenüber an, möglichst viele

 

Informationen

rund um das Thema für dich zu erarbeiten. Das erstreckt sich nicht nur auf die regelmäßigen Facebookposts zum Thema, sondern auch auf:

  • Blog- und Vlogartikel
  • Videos mit Anleitungen
  • Schriftliche Anleitungen
  • Anregungen neuer Produktideen über Instagramm, Facebook und Twitter
  • Neue Artikel im Shop und immer wieder neue Seiten
  • Erklärvideos zu Zubehör und technischen Einzelheiten
  • Produkttests
  • Meinen Kunden genau zuhören, ihre Probleme ernst nehmen und mit innovativen Produktideen einen Lösungsvorschlag anzubieten.
  • FAQ-Livetermine (coming soon)
  • Immer Zeit für deine Fragen. Auch Abends und am Wochenende und immer bin ich es, die schreibt oder Julia. Nur die erste Begrüßung übernimmt ein automatischer Antworttext, damit du weißt, deine Nachricht ist gut angekommen.
  • Webinare zu Montagetechnik und Materialsorten (coming soon)
  • Musterzimmer für Montagen zum Live zeigen
  • Wandschutz 1:12 in ein Puppenhaus geschrumpft, um zeigen zu können, in welchen Bereichen Wandschutz überall hervorragende Dienste leistet.
  • Wir tüfteln immer wieder neue kleine Goodies für unsere Kunden aus. Z. B. wollen wir demnächst Untersetzer mit lustigen Denglisch-Sprüchen aus Wandschutzplattenresten herstellen. (z. B. mit "now we have the salat" :-D)
  • Beratung zur Gestaltung und Montage
  • Unterhaltungsangebote entwickeln, ausarbeiten und anbieten, die dir Spaß machen und deinen Alltag für einen kleinen Moment leichter machen sollen


Keine Ahnung, ob ich schon alles habe, es ist ganz schön viel geworden. Ehrlich gesagt hatte ich das selbst gar nicht so in dieser Fülle auf dem Schirm. Wir machen das einfach ohne viel nachzudenken.

Ich denke selten darüber nach, was die Dinge mir monetär einspielen oder zurückbringen könnten, sondern lasse mich lieber davon leiten, was ich gut finde und von dem ich denke es bringt dir Mehrwert.

Weil wir das beste Ergebnis für dich wollen und weil wir an dir als Mensch interessiert sind und nicht an dir als zweibeinige EC-Karte.

Vermutlich spielt mir da auch meine zweite Profession als systemischer Coach (psychologischer Begleiter) rein, die immer nach Tiefe, Erkenntnis und

 

Beziehung

verlangt und für schnellen Sale nicht gemacht ist. Aber dazu mehr in meinem Artikel "Was mir meine Coachingausbildung für mein Business, aber vor allem für mein Leben gebracht hat und welchen Nutzen das für dich hat."

Ich muss sagen, ich habe es auch ziemlich leicht die Informationen über den Wandschutz und die Montage für dich zusammenzutragen, denn ehrlich gesagt, das meiste davon habe ich im Kopf und in den Händen.

Ich muss mich nicht anstrengen, denn es ist meine tagtägliche Arbeit, die ich nun auch schon sehr viele Jahre mache. (Immer lustig wenn man sagt man ist 36 und seit 20 Jahren im Job :-D )

99 Prozent der Dinge, die ich für meine Arbeit brauche, habe ich selbst erprobt und durchgeführt und meist nicht nur einmal.

Deshalb kann ich in meinen Videos auch frei runter sprechen und meine Blog-Artikel am Stück schreiben, ohne recherchieren oder langwierige Stoffsammlungen durchführen zu müssen.

Ok, Korrekturlesen und Kommasetzung muss Julia übernehmen. Ich bin da, wie immer, eher fürs "Grobe" zuständig :-).

Aber wenn neue Themen hinzukommen, dann bin ich wie ein Schwamm, der alles aufsaugt und auch schnell behält (wenn es relevant ist), weil Wandschutz eben meine Leidenschaft ist.

Und ein weiteres Thema gehört für mich absolut zum Service dazu:

 

Ehrlichkeit

Sie ist ein grundlegendes Element jeder Beziehung, auch einer guten Beziehung zu meinen Kunden. Ich kenne mein Produkt sehr gut, ich weiß um die Vor- und Nachteile - auch beim Zubehör, wie dem Kleber.

Natürlich ist es mir ein Leichtes dir einfach Dinge zu verkaufen, die du schön findest und von denen du auf den ersten Blick überzeugt bist.

Aber wenn ich weiß, dass es nicht den Zweck erfüllst, den du dir wünscht, dann werde ich dir abraten oder dir etwas anderes empfehlen, das den Zweck eher erfüllt - AUCH wenn ich vielleicht mit dem von dir gewählten besser verdienen würde.


Wenn du dir zum Beispiel meine Videoserie zur Schrankverkleidung mit Wandschutzplattenzuschnitten anschaust: dort habe ich einen neuen Kleber benutzt.

Genauer gesagt einen Kleber, der auch nach dem Aushärten so flexibel wie ein Radiergummi bleibt und vor allem für die interessant ist, die die Wandschutzplatten rückstandsfrei entfernen wollen oder müssen (z. B. beim Auszug).

Dieser Kleber hat aber den Nachteil, dass er relativ flüssig ist und bei der Montag keine große Ersthaftung aufweist, das heißt:

wenn die Wandschutzplatte recht groß und schwer ist und freischwebend montiert wird (also zum Beispiel nicht aufsitzend auf einer Sockelleiste), dann verrutscht die WSP noch eine Weile durch das Eigengewichtig bis der Kleber angezogen hat.


Du solltest dann also aufpassen und immer wieder zurückschieben, die Platte fixieren oder, wenn möglich wie bei einem Schrank, das Teil (auf das die Platte soll) hinlegen.

Das wird natürlich bei einer Wand schwierig.

Worauf ich aber eben hinauswollte: ich könnte dir nur von den Vorteilen des Klebers erzählen und dich mit den Nachteilen allein lassen, sie möglichst klein reden.

Aber das ist einfach nicht mein Ding. Alles im Leben hat Vor- und Nachteile und lieber überlege ich mir einen vernünftigen Umgang mit den Nachteilen und räume dir das Abwägen ein, als dir um jeden Peis etwas aufschwatzen zu wollen.


Das finde ich am Social Media Marketing so smart - hier zähle ich als Person mit meinen Werten und meiner Einstellung. Der bloße Schein genügt nicht und trägt nicht lang.

Authentizität wird anerkannt.

 

Beratung (auch wenn du gar keine erwartest)

Ich möchte dir kurz ein für mich lustiges Anekdötchen erzählen, auch wenn du vielleicht nicht gleich lachen kannst. Und zwar hatte ich mal eine Bestellung drei kleiner Wandschutzplatten in drei unterschiedlichen Farben, die meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammengepasst haben. Auf Grund der kleinen Fläche konnte ich mir aber auch nicht vorstellen, dass sie getrennt von einander montiert werden sollten.

Mit diesem Kunden hatte ich jedoch nie Kontakt (er hatte aber auch nie Farbmuster bestellt), sodass ich nun da saß und wirklich überlegt habe dort anzurufen und nachzufragen, ob der Kunde sich ganz sicher sei und ob er nicht erst Farbmuster haben will und was er denn überhaupt mit dieser kleinen Menge an Wandschutz verkleiden will.

Lange Rede kurzer Sinne, ich habe es nicht getan. Aber ich habe gemerkt, dass ich sehr mit der Beratung, wie ich sie von den Geschäftskunden gewöhnt bin, verwachsen bin.Ich muss mich erst dran gewöhnen, dass in einem Onlineshop auch einfach so bestellt wird, ohne Beratung, ohne persönlichen Kontakt.

Genau genommen ist das ja sogar das Ziel, denn richtig Sinn macht so ein Shop erst, wenn sehr viele Menschen bestellen und die kann man gar nicht mehr alle persönlich beraten.

Ich jedenfalls muss dabei schmunzeln, wenn ich daran zurück denke. Der Kunde hätte bestimmt komisch geguckt, wenn er mich plötzlich in der Leitung gehabt hätte.

Ich muss jetzt erstmal lernen, dass das Onlinegeschäft ein klein wenig anders tickt als das, welches ich schon kenne.

 
Hilfe für das perfekte Ergebnis

Auch nach der Lieferung überlassen wir dich nicht dir selbst.

Abgesehen davon, dass du im Paket eine Montageanleitung findest und auch auf unserer Shopseite viele Videoanleitungen, kannst du jederzeit anrufen oder schreiben, wenn du ein Problem hast oder unsicher bist, weil etwas Unerwartetes aufgetreten ist.

 

Die Extrameile, die wir für dich gehen!

Ich werde dich auch nicht im Regen stehen lassen, wenn etwas schief gegangen ist. Wenn wir einen Fehler gemacht haben sowieso nicht, aber auch wenn du einen gemacht hast - melde dich!

Du hast falsch bestellt? Dir ist bei der Montage etwas schief gelaufen? Du hast das Loch an die falsche Stelle gebohrt? Schreib mir eine Nachricht oder ruf mich an.

Zusammen finden wir eine gute Lösung für dich.

Ich denke mit all diesen kleinen Zusatzangeboten, die wir für dich ausgedacht und entwickelt haben, behaupte ich zu Recht, dass wir Service groß schreiben. Ich freue mich auf deinen Test :-)

Also, bleib sauber und bis bald

Deine Nancy