Jedes Jahr benennt das Pantone Color Institute – das weltweit führende System für die Bestimmung und Definition von Farben – die Pantone-Farbe des Jahres. 2021 sind es sogar zwei. Die Wahl fiel auf die Kombination Ultimate Gray und Illuminating

„Grün ist die Hoffnung“ weiß ein altes Sprichwort. Doch glaubt man den Experten vom Pantone Color Institute, dann ist sie zumindest im Jahr 2021 gelb und grau. Die Kombination aus beiden Farben war aus Sicht der Juroren deshalb die passende Wahl, weil sie das Praktische und Solide mit Optimismus und Wärme verbindet – genau die Mentalität, die gefragt ist, um die Herausforderungen der kommenden Monate zu meistern.

 

„Licht am Ende des Tunnels“ – wofür die Trendfarben für Frühjahr und Sommer 2021 stehen 


Beide Farben wecken bei Betrachtern positive Assoziationen an die Natur. Die Farbe Grau z. B. lässt an Kieselsteine am Strand denken, oder an Felsformationen, die seit Millionen von Jahren da sind und allen Wettern widerstehen – wie der sprichwörtliche Fels in der Brandung. Grau symbolisiert damit Stärke, Robustheit und Widerstandfähigkeit. 

Ein leuchtendes Gelb wie der Pantone-Ton „Illuminating“ wird dagegen in erster Linie mit Sonnenschein assoziiert und damit auch mit Hoffnung und positivem Denken. Es steht für das erhebende Gefühl, wenn der Himmel aufreißt und die ersten Sonnenstrahlen durchkommen. Damit symbolisiert die Farbe unsere Hoffnung auf ein Licht am Ende des Tunnels.

Die beiden Töne harmonieren bestens miteinander und ergeben eine reizvolle, moderne Farbkombination, der wir in diesem Jahr wohl häufig begegnen werden: in der Modewelt ebenso wie im Interior Design.  

 

Wie wird die Pantone-Farbe des Jahres gewählt?


Die Experten vom Pantone-Institute halten im Vorfeld der Wahl Ausschau nach sich abzeichnenden Farbtrends in Mode, Kunst, Sport, Design, Tourismus und Lifestyle. Aber auch neue Technologien, Materialien oder Oberflächenstrukturen können als Inspiration bei der Wahl dienen. Gleichzeitig setzen sie mit der Entscheidung auch selbst einen Trend, der maßgeblichen Einfluss auf Gestaltungs- und Kaufentscheidungen in vielen Branchen haben.

 

Was ist das Pantone-System?


Der Pantone-Farbfächer ist für Architekten, Modemacher und Gestalter auf der ganzen Welt ein unverzichtbares Arbeitsmittel. Denn er ermöglicht etwas, das aufgrund unserer individuellen Wahrnehmung und der oft irreführenden Darstellungen auf Bildschirmen ansonsten unmöglich wäre: eine verbindliche Kommunikation über Farben, die nicht an über Sprach- und Ländergrenzen Halt macht. 

Egal, ob es um den speziellen Farbton für einen Wandanstrich, einen Druck oder den Stoff für ein Kleid geht: die Codierung als Pantone-Ton stellt sicher, dass das Endergebnis exakt so aussieht, wie es der Kunde beauftragt. Dafür sorgt das 1963 etablierte und mehrmals ergänzte Pantone Matching Sytem, bei dem aus 18 Basisfarben mehr als 2.000 Farbnuancen gemischt werden. Die Codierung eines Farbtons in vier Zahlen und ein oder zwei Großbuchstaben, die für das jeweilige Material stehen, gibt Produzenten Aufschluss über die Farbrezeptur. Das deutsche Pendant zu Pantone ist das ebenfalls global etablierte RAL-System.

 

Entsprechungen für die Pantonefarbe des Jahres 2021 in der Wandschutz Nielsen Farbpalette


Sie wollen die Trendfarben 2021 in Ihr Gestaltungskonzept aufnehmen? Mit unserem über Jahre gesammelten Wissen über Farbpsychologie und Raumwirkung beraten wir Sie gern individuell zu den Möglichkeiten.

Wenn sie sich selbst einen Eindruck von unserer Palette verschaffen wollen, stehen Ihnen zwei Optionen offen: Sie können unsere Farbkarte bestellen und damit ganz in Ruhe zu Hause testen, in welchen Farben Ihnen unsere Wandschutzplatten am besten gefallen und welche Töne miteinander harmonieren. Die Alternative sind unsere Farbchips, die Sie in einem Set von acht Farben ihrer Wahl kostenlos zum Testen bestellen können.